Langenthal stellte Ryan vor

Donnerstag, 5. Juni 2008, 00:58 - Roland Jungi

Was die Vögel längst von den Dächern herunter gepfiffen haben, wurde an der Medienkonferenz des SC Langenthal zur Tatsache. Der 42-jährige Kanadier Kevin Ryan hat bei seinem neuen Arbeitgeber einen Zweijahresvertrag als neuer Trainer unterschrieben.

Der verheiratete Vater einer 7-jährigen Tochter meinte zu seinem Engagement, nachdem dieser erst kurz zuvor Schweizer Boden betreten hatte: "Ich freue mich, in Langenthal arbeiten zu dürfen. Als Lausanne-Trainer habe ich gesehen, dass meine neue Mannschaft über grosses, ausbaufähiges Potential verfügt. Ich möchte mit dieser schnelles und attraktives Powerhockey spielen!" Zurzeit hat Ryan noch einen Wohnsitz in Naples, Florida. Dieser wurde in Montreal geboren, spielte auch in seiner Geburtsstadt und wechselte danach nach Finnland, weiter nach Deutschland und am Schluss seiner aktiven Karriere spielte dieser in einer amerikanischen Minor League Mannschaft.

Warum gerade Ryan?
Warum Ryan? Dazu nahm Reto Kläy, der Langenthaler Sportchef, Stellung: "Kevin Ryan hatte als Trainer in der Schweiz bereits Erfolge mit Lausanne, Visp und Martigny. Er ist für mich ein kompetenter Fachmann und ist in der Lage unserem Team den nötigen Biss einzuhauchen und eine gute Leistungskultur zu verpassen!" Der ehemalige Spieler der Oberaargauer stellte gleichzeitig die Saisonziele vor: "Unser junges Team muss sich in der ersten Phase festigen. Danach wird sich zeigen müssen, ob es Kevin Ryan gelingt, mit seiner Mannschaft die Playoffs zu erreichen."

Zum Kader äusserte sich Kläy wie folgt: "Wir konnten bereits 15 Stürmer und 7 Verteidiger unter Vertrag nehmen. Schmerzlich werden wir dabei den zurück getretenen Pascal Stoller vermissen. Wir sind an der Suche, einen adäquaten Spieler unter Vertrag zu nehmen, doch der Transfermarkt ist ausgetrocknet. Neben Goalie Marc Eichmann ist es uns gelungen mit Benjamin Hohlbaum (vom EHC Zunzgen-Sissach) einen überdurchschnittlichen Back-Uper zu verpflichten." In der Vorbereitungsphase absolvieren die Langenthaler nicht weniger als acht Spiele. Das Eistraining wird am 4. August 2008 in Huttwil aufgenommen, ehe man am 20. August 2008 in den Langenthaler "Schoren" wechseln wird.


Kevin Ryan ist neu Trainer beim SC Langenthal © Foto: Roland Jungi