Meunier definitiv nach Minsk

Freitag, 27. Juni 2008, 15:32 - Martin Merk

Der französische Nationalstürmer Laurent Meunier nimmt die Offerte von Dynamo Minsk (hockeyfans.ch berichtete) an und verlässt damit wie erwartet den Genève-Servette HC nach zwei Jahren.

Meunier ist einer von drei Servette-Spielern im Visier der Clubs aus der neuen russischen Liga KHL neben Kirby Law (zu Neftekhimik Nizhnekamsk) und Juraj Kolnik (Dinamo Riga meldete Interesse an). Er hat sich nun nach reiflicher Überlegung entschieden, das Abenteuer einzugehen und wechselt zum weissrussischen Club Dynamo Minsk, der neu als einer von drei ausländischen Clubs in Russland spielt. Er unterschrieb für ein Jahr. Im Gegensatz zu Kolnik und Law hatte Meunier in Genf einen auslaufenden Vertrag und entschied sich nicht zuletzt gegen Servette, weil ihm die Joker-Rolle nicht behagte, sondern nach mehr Verantwortung suchte. Die Genfer hatten ihm einen Zweijahresvertrag offeriert. Auch finanziell dürfte sich sein Wechsel lohnen, hat doch Dynamo Minsk eine Lohnsumme von rund 13 Millionen Franken zu vergeben. Auf Meunier wurden die Weissrussen an der WM in Québec aufmerksam, wo er als Captain der französischen Nationalmannschaft amtete.


Laurent Meunier im Dress der Franzosen. © Foto: Christian Häusler