Sbisa ein "wirklich guter Zweiweg-Verteidiger"

Samstag, 21. Juni 2008, 16:23 - Martin Merk

Die Philadelphia Flyers halten viel von ihrem neuen Verteidiger Luca Sbisa. Um einen früheren (Nummer 19) Draft-Pick zu erhalten, haben sie im Austausch den Center R. J. Umberger an Columbus abgegeben.

"Es war ein schwieriger Schritt für uns, aber wir bekamen dafür einen wirklich guten Zweiweg-Verteidiger", sagte Philadelphias General Manager Paul Holmgren nach dem Draft zur Zeitung "Philadelphia Inquirer" über Sbisa. Als gut, solide, hart, stark am Puck, leidenschaftlich und konkurrenzfähig wird er von seinem zukünftigen Chef eingeschätzt. Holmgren: "Wir mögen den Stil, den er spielt."

"Ich freue mich wirklich sehr um Teil der Organisation zu werden. Ich weiss, dass sie eine sehr lange Geschichte haben und eine gute Saison hatten. Sie sind auf dem richtigen Weg und waren ein Top-4-Team", äusserte sich Sbisa nach dem Draft in der kanadischen Hauptstadt Ottawa. "Ich könnte mich nicht besser fühlen und bin mit meinen Eltern und meinem Agenten hier. Es gab in Nordamerika einige Dinge, an denen ich mich anpassen musste, jedoch spiele ich ohnehin den nordamerikanischen Stil." Er wird in den Medien als das bezeichnet, wonach Philadelphia sucht: einen Verteidiger, der in beiden Richtungen stark spielt und stark an der blauen Linie ist. Einer, der gerne mit Mark Streit und Tomas Kaberle verglichen wird. Nicht umsonst wird auch Streit immer wieder als ein möglicher Transferkandidat für Philly in Verbindung gebracht. Sbisa selbst spielte bis vor einigen Jahren als Stürmer, bevor er zum Offensiv-Verteidiger umfunktioniert wurde. Als erster Draft-Pick der Flyers kommt Sbisa ein eine Liste mit Leuten wie Peter Forsberg, Brian Boucher, Dainus Zubrus, Simon Gagné oder Jeff Carter.

Der Schweizer Junioren-Internationale spielte bis 2007 für den EV Zug und wechselte letzte Saison zum Juniorenteam Lethbridge Hurricanes in die kanadische Top-Juniorenliga WHL. Dort war er Rookie des Jahres in seinem Team und der erfolgreichste Verteidiger in der Playoff-Scorerliste der Liga mit 13 Punkten. "Bevor ich kam, sagte mit Yannick Weber, der schon ein Jahr hier spielte, es werde das beste Jahr meines Lebens und ich kann nun nicht Gegenteiliges sagen", so Sbisa. Wahrscheinlich dürfte er ins Rookie-Camp und ins NHL-Camp der Philadelphia Flyers einrücken und noch für eine Saison in die WHL geschickt werden. In der Farmteamliga AHL wird er erst 2009/10 spielberechtigt.


Luca Sbisa als Junioren-Internationaler für die Schweiz © Foto: Christian Häusler