Zürich: Stadion auf Rennbahn?

Mittwoch, 11. Juni 2008, 14:57 - Martin Merk

Die ZSC Lions suchen weiter ein neues Zuhause. Das nächste Projekt: eine Eishalle auf der offenen Rennbahn Oerlikon, einen Steinwurf vom Hallenstadion entfernt.

Nachdem ein Stadion beim Flughafen gemeinsam mit den Kloten Flyers gescheitert ist und eine Idee für ein Komplex im Rahmen des neuen Fussballstadions Hardturm zu spät zu kommen scheint, ist eine nächste Alternative in Planung. Der Zürcher Stadtrat lässt nun prüfen, ob auf dem Gelände der offenen Rennbahn Oerlikon ein Komplex mit einer Eishalle und einem neuen Hallenbad gebaut werden könnte, zumal das dortige Hallenbad ohnehin ersetzt werden müsste. Beim Gemeinderat wird deshalb ein Projektierungskredit beantragt.

Weil das Hallenstadion voller anderweitiger Events ist, sind die ZSC Lions unzufrieden über ihr Dasein im Hallenstadion. Geprüft wird daher eine neue Eishalle mit einer Kapazität von 7000 Sitzplätzen oder allenfalls eine höhere Kapazität mit Steh- und Sitzplätzen.

Der Zürcher Stadtrat plant, den Vertrag mit den Betreibern der offenen Rennbahn bis 2010, eventuell mit Option bis 2012, zu verlängern. Es wurde jedoch klar gemacht, dass die Stadt Zürich für die veraltete und unternutzte Rennbahn längerfristig keine Zukunft sieht.


Sind die ZSC Lions bald nicht mehr auf das Hallenstadion angewiesen? © Foto: Martin Merk