Schweizerinnen Vierte

Samstag, 12. April 2008, 15:40 - Martin Merk

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat die Frauen-WM im chinesischen Harbin auf dem vierten Rang abgeschlossen. Sie hat sich damit um einen Rang verbessert und die beste Klassierung aller Zeiten erreicht.

Nach dem Überraschungserfolg gegen Schweden und dem Sieg über Russland verloren die Schweizerinnen im Spiel um Bronze gegen Finnland mit 1:4. Kathrin Lehmann hatte die Schweiz nach fünf Minuten in Führung gebracht, doch diesmal brach der Widerstand durch drei Gegentreffer im Schlussdrittel.

"Wir haben in den vergangenen Spielen mehr gewonnen, als wir uns jemals erträumt haben", sagte Lehmann nach dem Spiel, "und mit Platz vier haben wir zwar keine Medaille, aber wir haben dennoch Geschichte geschrieben: Das beste Abschneiden in der Geschichte des Schweizer Frauen-Eishockey. Und wir sind für Olympia 2010 qualifiziert!"

Den Weltmeistertitel sicherten sich die USA dank eines 4:3-Finalsiegs über den Titelverteidiger Kanada.

Übersicht zur Frauen-WM 2008
Blog der Frauen-Nati