Salmelainen unterschrieb bei Servette

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:50 - Martin Merk

Der finnische Ex-NHL-Flügel Tony Salmelainen hat für zwei Jahre beim Genève-Servette HC unterschrieben, wie "Le Matin" in der heutigen Ausgabe sowie eine Agenturmeldung berichten.

Der 26 Jahre alte Salmelainen wurde schon vor einigen Wochen mit den Genfern in Verbindung gebracht. Er spielte die gesamte Saison 2006/07 mit den Chicago Blackhawks in der NHL, überstand im vergangenen Herbst aber bei den Toronto Maple Leafs den Kaderschnitt nicht und wechselte nach Russland. Für Lokomotiv Jaroslawl erzielte er in 37 Spielen 3 Tore und 4 Assists. Seine produktivste Saison hatte er 2005/06, als er in seiner Heimatstadt Helsinki für den HIFK in 65 Spielen auf 31 Tore, 30 Assists und eine Plus-24-Bilanz kam. Damals wurde er Topscorer und erhielt die Auszeichnung als bester Spieler der finnischen SM-Liiga.