Petr Sykora rettet die Penguins

Dienstag, 3. Juni 2008, 08:37 - Martin Merk

Es wird noch einmal spannend in der NHL-Finalserie um den Stanley Cup. Die Pittsburgh Penguins besiegten auswärts die Detroit Red Wings mit 4:3. Der Tscheche Petr Sykora traf in der dritten Verlängerung.

Die rund 20 000 Zuschauer erlebten in Detroit ein Wechselbad der Gefühle. Tore von Hossa und Hall brachten Pittsburgh in Führung, doch die Detroit Red Wings wendeten das Blatt. Nach Toren von Helm, Datsjuk und Rafalski gingen sie bis zur 50. Minute mit 3:2 in Führung. Mit sechs Feldspielern gelang den Penguins durch Talbot bei 59:25 noch der Ausgleich. Es folgten 50 Minuten Verlängerung bis Petr Sykora den Siegestreffer für die Gäste erzielte. Matchwinner war auch der Penguins-Goalie Marc-André Fleury, der 55 von 58 Schüssen hielt. Sein Gegenüber Chris Osgood bekam 32 Schüsse auf sein Tor. Damit steht es in der Serie 2:3 und Pittsburgh könnte in der Nacht auf Donnerstag vor heimischem Publikum ausgleichen. Liegt gar der Stanley Cup-Triumph für Crosby, Malkin und Co. gegen Detroits Veteranen drin? Von 29 Mannschaften vergaben im Stanley Cup-Finale einzig die Detroit Red Wings (1942 gegen die Toronto Maple Leafs) eine 3:1-Führung.