HCC-Spieler heute vor Gericht

Donnerstag, 23. August 2007, 15:38 - Martin Merk

Die beiden Eishockey-Spieler Andy Béring (21) und David Vaucher (20) vom NLB-Team HC La Chaux-de-Fonds müssen sich seit heute Morgen vor dem Strafgericht in La Chaux-de-Fonds verantworten. Ihnen werden mehrere Fälle von Vergewaltigung bzw. sexueller Belästigung an zwei Frauen unter 16 Jahren.

Béring wird auch die versuchte Vergewaltigung einer jungen Erwachsenen vorgeworfen. Das Duo wurde anfangs November 2006 verhaftet und sass mehrere Tage in Untersuchungshaft ab. Beide bestreiten die Vorwürfe, alles sei auf freiwilliger Basis geschehen.

Die Staatsanwaltschaft fordert eine Strafe von viereinhalb Jahren Gefängnis unbedingt gegen Béring sowie zweieinhalb Jahre mit teilweiser Bewährung gegen Vaucher. Die Fälle hätten sich im Sommer ereignet, ein Mädchen das aussagte war damals 14 Jahre alt. Sie hätte von den beiden in der Nacht heimgefahren werden sollen, die Männer sollen sich stattdessen jedoch mit ihr in einem Wald und daheim bei einem der beiden Verdächtigen vergangen haben. Sie sei dabei mit einer Pistole bedroht worden. Psychologen bezeichneten das Mädchen als glaubwürdig aufgrund entsprechender Symptomen einer Vergewaltigung. Ein Urteil wird am Abend oder morgen erwartet.

Quellen: Frühere Berichterstattung hockeyfans.ch mit heutigen Ergänzungen Radio RSR