Olten mit Boutin und Boss

Freitag, 25. Mai 2007, 14:33 - Martin Merk

Der EHC Olten holt als zweiten Ausländer neben Eric Lecompte den Franko-Kanadier Jean-François Boutin.

Der EHC Olten hat für ein Jahr den 30-jährigen Flügelstürmer Jean-François Boutin unter Vertrag genommen und trifft bei den Solothurner auf seinen früheren Teamkollegen Eric Lecompte. Boutin konnte sich in Nordamerika in den zweithöchsten Spielklassen AHL/IHL nie so richtig durchsetzen und kam daher in unteren Ligen zum Einsatz. Zuletzt spielte er seiner Heimatstadt Sherbrooke. In der franko-kanadischen Halbprofi-Liga LNAH erzielte er in 42 Spielen für Le Saint-François de Sherbrooke 27 Tore und 37 Assists. Seine bislang einzige Europa-Saison bestritt er 2004/05 beim EV Weiden in der 2. Bundesliga, wo er in 47 Partien auf 20 Tore, 27 Assists und 218 (!) Strafminuten kam.
Für ein Jahr verlängert hat der an Basel ausgeliehen gewesene Verteidiger Daniel Boss.