NHL: Gerber und Streit jubeln

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:41 - Martin Merk

Die Montréal Canadiens und Ottawa Senators konnten in der Nacht auf heute gewinnen. Von den drei Schweizern hatte einzig Aebischer wenig zu jubeln.

Martin Gerber konnte auch im dritten Spiel während der Sperre seines Konkurrenten Ray Emery im Tor der Ottawa Senators überzeugen. Der Emmentaler gewann auch jenes drittes Spiel mit einer guten Abwehrquote. Beim 4:3-Heimsieg gegen die Edmonton Oilers parierte er in 65 Minuten 27 von 30 Schüssen und wurde zum drittbesten Spieler der Partie gewählt. Zwar wurden Gerber mit drei Gegentreffern im Schlussdrittel der Shutout vermiest, wobei der Ausgleichstreffer 20 Sekunden vor Schluss mit sechs Feldspielern fiel, doch avancierte der 32-Jährige im Penaltyschiessen zum Helden. Die Schüsse der beiden Tschechen Ales Hemsky und Petr Sykora parierte Gerber, während seine Vorderleute in drei Versuchen zweimal trafen.

Mit 5:3 gewannen die Montréal Canadiens ihre Heimpartie gegen die Washington Capitals. Bei der 1:0-Führung im Powerplay gab Mark Streit nach einem gewonnenen Bully den Pass, verliess das Eis jedoch mit einer 0:1-Bilanz. Er wurde während 13:33 Minuten eingesetzt. Wenig zu jubeln hat dafür David Aebischer: Zum zweiten Mal in Serie wurde ihm der Farmteam-Goalie Jaroslav Halak vorgezogen.