Fribourg mit Chouinard und Verlust

Mittwoch, 18. Juli 2007, 21:28 - Martin Merk

Der HC Fribourg-Gottéron bestätigt den Zuzug des ehemaligen NHL-Centers Marc Chouinard für ein Jahr plus Option. Weniger erfreulich fiel die finanzielle Bilanz mit einem Verlust über 2,4 Millionen Franken aus.

Zwischen 2000 und 2007 bestritt der Kanadier in der NHL für Anaheim, Minnesota und Vancouver 335 NHL-Partien (38 Tore, 41 Assists). In der vergangenen Spielzeit enttäuschte er jedoch bei Vancouver (nur 4 Punkte in 42 Spielen), worauf er trotz eines Einweg-Vertrages in die AHL abgeschoben und Ende Saison aus dem Vertrag herausgekauft wurde. Nach seiner schwachen Saison will er sich nun in Europa für höhere Leistungen empfehlen.

Gute Leistungen werden in Fribourg von Nöten sein. Nachdem man die Playoffs erneut verfehlte folgte auch im Vorfeld der Generalversammlung eine negative Wirtschaftsbilanz. 2 403 133 Franken beträgt der Verlust aus der abgelaufenen Saison. Auf 1,4 Millionen Franken dieses Defizits haben einige Schuldner, darunter die Stadt und die Kantonalbank, verzichtet. Weitere 1,075 Millionen Franken werden durch die Herabsetzung des Aktienkapitals finanziert. 517 000 Franken an zusätzlichem Eigenkapital ist bereits eingeflossen, eine Million Franken soll bis Ende Jahr folgen. Für die kommende Saison plant man mit einem Budget von 8,5 Millionen Franken. Als Präsident wurde Daniel Baudin wiedergewählt, dagegen ist als Mitglied im Verwaltungsrat Pascal Schumacher zurückgetreten.