Nashville Predators nach Kanada?

Donnerstag, 24. Mai 2007, 18:44 - Martin Merk

Die Nashville Predators stehen vor dem Verkauf: Der bisherige Besitzer Craig Leipold will das Team offenbar an den kanadischen Geschäftsmann Jim Balsillie verkaufen.

Balsillie hatte davor bereits versucht, die Pittsburgh Penguins zu erwerben, scheiterte dort aber nicht zuletzt, weil er die Mannschaft aus den USA in die kanadische Provinz Ontario verlegen wollte. Dies droht nun den Predators: Laut kanadischen Medienberichten seien die Regionen Hamilton sowie Kitchener-Waterloo im Gespräch. Offenbar wird nicht mehr daran geglaubt, aus Nashville eine Stadt mit NHL-Euphorie machen zu können. In Kanada würde man sich dagegen freuen: Der Hunger nach NHL-Eishockey ist gross, zumal frühere NHL-Franchisen aus Québec (Colorado) und Winnipeg (Phoenix) Mitte der Neunziger-Jahren in die finanzkräftigeren USA verlegt wurden. Zehn Jahre später könnte es nun den umgekehrten Weg vom Süden der USA ins Mutterland Kanada gehen, nachdem die Nashville Predators sich finanziell nie richtig etablieren konnten.