Schweden Olympiasieger

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:33 - Urs Berger

Schweden ist Olympiasieger. In einem spannenden und emotionalen Spiel gewannen die Schweden gegen die Finnen dank einer guten Defensive mit 3 zu 2.

Es war ein offenes Spiel, das zu beiden Seiten kippen konnte. Doch der Schwede Nicklas Lidström erlösste die Schweden mit einem harten Slapshot in der 41. Minute zum 3 zu 2. Danach wogte das Spiel lange hin und her. Die Finnen versuchten in den Schlussminuten noch mal alles, scheiterten aber am sehr guten Henrik Lundqvist, der teilweise mit mirakulösen Paraden die Schweden im Spiel hielt.
Besonders bitter ist diese Niederlage für die Finnen. Man kam mit einem perfekten 7-0-0 in das entscheidende Spiel. Doch wieder reichte es ihnen an einem grossen Turnier nicht, dieses zu gewinnen. Das letze Mal gelang ihnen das 1995 an den Weltmeisterschaften in Schweden.
Der komplette Spielbericht ist um ca. 18 Uhr bei uns abrufbar.