Gretzky nimmt Spieler in Verantwortung

Montag, 20. Februar 2006, 23:24 - Urs Berger

Die Nation Kanada ist geschockt. So auch die verschiedenen Reaktionen in der Presse nach den Niederlagen gegen die Schweiz und Finnland.

Die Presse geht wenig ziemperlich mit der Nationalmannschaft Kanadas um. Alle verlangen einen Sieg gegen die Tschechen. So berief den heute, im Palasport Olympico, Teammanager Wayne Gretzky eine Meidenkonferenz ein. Doch anders als 2002, als er die USA indirekt der Verschwörung gegen Kanada betitlete, gab er nun den Druck den Spielern weiter. "Die Spieler stehen nun in der Verantwortung. Ich erwarte von den erfahrene Spielern, das sie die Jüngeren führen und ihnen ein Beispiel sind. Sie sollen in der Kabine aufstehen und die nötigen Worte finden." Auf eine entsprechende Frage eines Reportes meinte Gretzky harsch:" Wir sind immer noch kein Team. Aber wir werden durch diese Vorkommnisse zu einem werden."
Morgen spielen die Kanadier gegen die Tschechen. Sollten sie auch dieses Spiel nicht gewinnen würde man auf den Gewinner der Gruppe B treffen. Dieser kommt aus dem Trio Slowakei, Schweden und Russland. Welcher dieser drei dies denn sein wird ist noch nicht sicher.