Skandal um russischen Verbandpräsidenten

Sonntag, 12. Februar 2006, 21:19 - Martin Merk

Die Olympischen Winterspiele sind auch ein Treffen der hohen Verbandsfunktionäre, ob im Eishockey oder anderen Wintersportarten. So sprach gestern der IIHF-Präsident René Fasel an einer Medienkonferenz. Und auch aus der NHL, wo ab morgen pausiert wird, werden hohe Gäste erwartet.

Weniger willkommen von den Verbandspräsidenten ist dagegen derzeit jener aus Russland, Alexander Steblin. Er hatte anlässlich des European Champions Cup Finalspiels am 8. Januar im eigenen Land einen allzu berauschenden Auftritt, als er alkoholisiert zwei Leute der eigenen Delegation sowie einen russischen Journalisten angegriffen, eine Platte Orangen geworfen und Fasel beleidigt haben soll. Der Ausrutscher kostete ihm der Kopf als Präsident der russischen Profi-Liga (RHL), als Verbandspräsident ist der zuvor schon in Kritik gestandene Steblin aber noch im Amt. Sanktionen seitens des IIHF scheinen gemäss russischen Medienberichten nicht ausgeschlossen. Fasel soll sich über Steblin gegenüber russischen Journalisten geäussert haben, dass seine Alkoholprobleme bekannt seien und der Fall noch angesprochen werde. Steblin selbst sieht sich dagegen in der Opferrolle und gab an, dass er vergiftet worden sei.