U20: Dänemark, Kasachstan steigen auf

Montag, 25. Dezember 2006, 02:19 - Martin Merk

Dänemark und Kasachstan haben den Aufstieg zur höchstklassigen U20-WM geschafft. Sie werden in einem Jahr an der U20-WM in Tschechien (Pardubice, Liberec) teilnehmen. Für Dänemark wird es die erste Teilnahme in der Elite-Gruppe.

Dänemark gewann spannende WM Divison I, Gruppe A, im eigenen Land. In Odense beendeten die Skandinavier das Turnier mit zwölf Punkten - wie auch Lettland und die Ukraine. Die Skandinavier hatten das letzte Spiel gegen Lettland 4:5 verloren, gewannen aber aufgrund der besseren Tordifferenz in den Direktbegegnungen das Turnier. Schlussrangliste: 1. Dänemark, 2. Lettland, 3. Ukraine, 4. Polen, 5. Slowenien, 6. Estland.

Kasachstan gewann in Torre Pellice (Italien) ausgetragene, ausgeglichene Gruppe B mit elf Punkten aus fünf Spielen nur knapp. Die Kasachen haben gegen Österreich einen und gegen die überraschenden Briten drei Punkte ab. Der Gastgeber Italien stieg ab. Schlussrangliste: 1. Kasachstan, 2. Österreich, 3. Grossbritannien, 4. Frankreich, 5. Norwegen, 6. Italien.

Aufsteiger in die Division I sind Ungarn und Litauen.