Russlands Verbandspräsident zurückgetreten

Freitag, 24. März 2006, 18:13 - Martin Merk

Der russische Verbandspräsident Alexander Steblin ist heute nach gesprächen mit dem nationalen Olympischen Komitee zurückgetreten. Eine elfköpfige Kommission soll Ende April einen Nachfolger wählen.

Steblin spürte den Druck auf ihn und äusserte, es bräuchte neue Leute und neue Ideen. In Kritik gerät der 1997 gewählte Steblin nicht nur wegen den aus russischer Sicht schlechten Resultate an internationalen Wettkämpfen in der vergangenen Jahren, sondern auch weil er am European Champions Cup im Januar in berauschtem Zustand verbal und tätlich einen Journalisten, eine Person vom eigenen Verband sowie den IIHF-Präsidenten René Fasel angriff. Nach eigenen Angaben sei er vergiftet worden, andere Involvierte vom russischen Verband und IIHF sprachen man von altbekannten Alkoholproblemen. Der Skandal hatte ihm bereits den Kopf als Ligapräsidenten gekostet.