Anaheim trennt sich vom "mighty"

Freitag, 27. Januar 2006, 23:18 - Martin Merk

Die Anaheim Mighty Ducks benennen sich definitiv um. Ab der Saison 2006/07 wird die NHL-Franchise nahe Los Angeles nur noch Anaheim Ducks heissen.

Heute gaben die Kalifornier die Änderung, wonach das Wort "mighty" aus dem Namen verschwindet, an einer Medienkonferenz bekannt. Über Änderungen des Logos und der Farben wolle man sich nun Gedanken machen. Vor Saisonende möchten die neuen Teambesitzer, die Stadionbetreiber Henry und Susan Samueli, welche die Franchise von Walt Disney erwarben, aber keine weiteren Ankündigungen machen. Dabei wurden auch Telefonbefragungen bei Saisonkarten-Besitzer gemacht: Rund zwei Drittel sollen Änderungen befürwortet haben, jedoch nicht ohne die (kurze) Tradition der Franchise aufzugeben.
Der Club wurde 1992 bei der damaligen NHL-Expansion gegründet. Benannt wurde der Club nach dem Anfang der 90er-Jahre gedrehten Disney Film "The Mighty Ducks".