Bertolotti neuer Schiedsrichter-Chef

Mittwoch, 23. Februar 2005, 00:00 - Martin Merk

Wie erwartet wird der amtierende Profi-Schiedsrichter Reto Bertolotti als Nachfolger von Gottfried Stauffer neuer Schiedsrichter-Chef ("Referee in Chief") beim Schweizerischen Eishockeyverband (SEHV). Dies hat der Zentralvorstand heute bestimmt. Er tritt die 30-Prozent-Stelle ab dem 1. Mai 2005 an. Bertolotti pfeifft seit 22 Jahren in der Schweiz, davos seit 18 Jahren in der Nationalliga. Zu seinem Palmarès gehören auch neun Weltmeisterschaften.
„Nach einem gründlichen Auswahlverfahren unter Einbindung der regionalen Schiedsrichter-Kommissionen haben wir uns schlussendlich für Reto Bertolotti entschieden. Als aktiver NLA-Profi-Schiedsrichter bringt er die notwendige Erfahrung mit. Zudem verfügt er über zahlreiche Einsätze auf internationaler Ebene und ist aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten mit dem Schweizer Schiedsrichterwesen bestens vertraut“, fasst Renato Eugster, die Hauptargumente für die Wahl Bertolottis zusammen. Damit dürfte beim SEHV ein neue Stelle als Profi-Schiedsrichter vergeben werden.