Lukas Grauwiler nach Kanada?

Freitag, 27. Juni 2003, 00:00 - Martin Merk / tr

Nach Tim Ramholt wurde mit Lukas Grauwiler ein weiterer Spieler der ZSC-Organisation für die kanadischen Juniorenlige CHL gedraftet. Am zweiten Drafttag wurde der 19-jährige Stürmer von den Mississauga Ice Dogs aus der Ontario Hockey League (OHL) als Nummer 63 ausgewählt und ist demnach für diese Mannschaft spielberechtigt. Der U20-Internationale spielte diese Saison 42 NLB-Spiele für die GCK Lions und seine zwei ersten NLA-Partien für die ZSC Lions, im NHL-Draft vom vergangenen Wochenende wurde er übergangen.
Grauwiler war auch ein heisser Kandidat bei den Oshawa Generals. Die Ice-Dogs sind ein nicht unbekanntes Team. In den ersten Jahren der Franchise war der legendäre Don Cherry Eigentümer des Teams und nachdem er reihenweise Coaches entlassen hat, hat er sich selbst an die Bande gestellt...Don Cherry ist der Protagonist der one and only Hockey-Sendung "Hockey Night in Canada". Die Ice-Dogs haben sich lange Zeit geweigert (unter der Führung von Don Cherry) Europäer zu draften...Die berühmtesten Spieler in der History der Ice-Dogs sind sicher Jason Spezza, der Jungstar der Ottawa Senators und Patrick O"Sullivan, ein potenzieller NHL-Starspieler mit nachgesagten Off-Ice-Problemen. Grauwiler im selben Team wie O"Sullivan? Das wäre doch was. Es ist aber nicht sicher ob das zustande kommt, denn O"Sullivan wird natürlich alles versuchen, das Team der Minnesota-Wild zu schaffen, oder aber dann im AHL-Farmteam zum Einsatz zu gelangen. Mal schauen was die Wild mit ihm vorhat. Ein gutes Schaufenster auf jeden Fall für Grauwiler der mit seiner Vision und Puckmovement viel seiner körperlichen Defizite wettmacht und auch sehr coachable ist. Das heisst, er wird (falls er sich für Nordamerika entscheidet) sicher am Anfang Mühe haben mit der rauhen und intensiven Gangart, aber ich glaube, er ist ein Spieler der sich dank seiner Intelligenz schnell anpasst und Fortschritte erzielt.