Klotens AG erlitt hohen Verlust

Freitag, 20. Juni 2003, 00:00 - Si

Die EHC Kloten Sport AG wird ihren Aktionären am 10. Juli an der GV massiv rote Zahlen präsentieren. Im vergangenen Geschäftsjahr investierte der Verein überdurchschnittlich viel und erlitt einen Verlust von 926'978 Franken.
Zusammen mit dem Verlustvortrag wuchs der Bilanzverlust auf eine Marke von über 1,8 Millionen. Nach Abzug der Reserven beträgt der Fehlbetrag 553'526 Franken. Verwaltungsrats-Präsident Peter Bossert begründete das erhebliche Minus in erster Linie mit dem für Klotener Verhältnisse unüblichen Verlust im Transfergeschäft. Sie hätten im Spielersektor mehrere einmalige Investionen getätigt und diese schon im ersten Jahr bis 70 Prozent abschreiben müssen, erklärte Bossert in einem Bericht des Zürcher Unterländers.
Im Weiteren führte Bossert das frühe Out im Playoff-Viertelfinal (nur zwei Heimspiele gegen Lugano) als Grund für den schlechten Geschäftsgang an. In der nächsten Saison kalkulieren sie am Schluefweg mit einer ausgeglichenen Rechnung und hoffen auf eine Reduktion der Stadionmiete um 300'000 Franken. Das Gemeindeparlament wird voraussichtlich im Spätsommer über die mögliche Mietsenkung befinden. Ein Volksentscheid würde wohl frühstens im November fallen.