Anaheim erstmals in Playoff-Halbfinals

Dienstag, 6. Mai 2003, 00:00 - Si

Die Anaheim Mighty Ducks stehen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in den Playoff-Halbfinals der NHL. Anaheim siegte im sechsten Spiel gegen die Dallas Stars 4:3 und gewann die Best-of-Seven-Serie gegen die Texaner mit 4:2.
Der lettische Verteidiger Sandis Ozolinsch schoss mit seinem Tor 66 Sekunden vor Schluss die Anaheim Mighty Ducks in die Halbfinals. Die Kalifornier, bei denen der Schweizer Torhüter Martin Gerber nach seinem letzten Einsatz (ein Drittel beim 1:4 im fünften Spiel gegen Dallas) dieses Mal keine Eiszeit erhielt, bleiben damit der Favoritenschreck der NHL. Mit Dallas eliminierten sie den Qualifikationssieger der Western Conference. In den Achtelfinals war bereits Titelverteidiger Detroit Red Wings an den "Enten" gescheitert. Die Gegner der Mighty Ducks im Final der Western Conference sind entweder die Vancouver Canucks oder die Minnesota Wild. Vancouver unterlag Minnesota klar 2:7, führt aber die Serie noch mit 3:2 an.
In der Eastern Conference ist bereits alles klar. Die Ottawa Senators bezwangen auswärts die Philadelphia Flyers 5:1, gewannen die Serie mit 4:2 und qualifizierten sich erstmals für die Halbfinals. Dort treffen sie auf die New Jersey Devils, die ihrerseits Tampa Bay Lightning 2:1 in der Verlängerung besiegten. New Jersey setzte sich in der Serie mit 4:1 durch.