Schweiz definitiv weiter, Russen zittern

Sonntag, 4. Mai 2003, 00:00 - Martin Merk

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft hat bereits vor den beiden abschliessenden Spielen gegen Kanada und Schweden die Viertelfinal-Qualifikation zum ersten Mal seit drei Jahren erreicht. Schon gestern schaffte man diese mit dem Sieg über Lettland zu "99 %", nun wurde trotz eines überraschenden 2:1-Sieges von Lettland gegen Russland die letzte mathematische Unsicherheit vor dem Anpfiff heute Abend in Turku geklärt. Um die Schweiz gefährden zu können, hätte Lettland mit mehr Toren oder einer höheren Differenz siegen müssen. Falls Lettland nun das letzte Spiel gegen Dänemark gewinnen sollte und die Schweiz und Russland auf vier Punkten verbleiben, sähe die entscheidende Rangliste der Direktbegegnungen folgendermassen aus: 1. Russland 2 (6:4), 2. Schweiz 2 (6:7), 3. Lettland 2 (4:5) - damit wären Russland und die Schweiz weiter. Sollte die Schweiz jedoch zu Punkten kommen und die Russen und Letten die Zwischenrunde punktegleich mit vier Punkten abschliessen, so kämen die Letten auf Kosten der Russen ins Viertelfinale - eine Sensation nach der guten Vorrunde der Russen, die nun gegen Schweden und Lettland erstmals verloren. Während es für die Schweiz gegen Kanada und Schweden "nur" um eine bessere Platzierung geht, müssen die Russen morgen gegen Kanada unbedingt Punkten, um der Blamage der verfrühten Heimkehr zu entgehen. Diese müssen die Dänen trotz des überraschenden 2:2 gegen Kanada nach der Zwischenrunde mit erhobenen Hauptes antreten.
Bereits gestern war in der anderen Zwischenrunden-Gruppe alles klar: Die Slowakei, Tschechien, Deutschland und Finnland treffen im Viertelfinale auf Gegner der "Schweizer" Gruppe, die Ukraine und Österreich holten noch keine Punkte.