AHL: Vauclair und Roest überzeugen und verkürzen

Dienstag, 20. Mai 2003, 00:00 - Martin Merk

Die Binghamton Senators mit dem Schweizer Verteidiger Julien Vauclair sind im Kampf um den Finaleinzug des Calder Cup der AHL wieder im Rennen. Nach den zwei Auswärtsniederlagen in Hamilton wurde das erste Heimspiel nach einem 1:3-Rückstand mit 6:4 gewonnen und der Rückstand auf 1:2 verkürzt. Vauclair gehörte dabei zu den fünf Spielern der Senators mit einer positiven Bilanz. Bereits in der Nacht auf heute kommt es zum nächsten Aufeinandertreffen bei den "B-Sens".
Den Einzug ins Finale haben überraschend die Houston Aeros verpasst: Statt zu Hause den vierten Sieg gegen Grand Rapids zu erlangen gab es eine Niederlage vor nur 3000 Fans. Der grosse Held war der zukünftige Rapperswiler Stacy Roest, der in der zweiten Overtime nach 86:35 Minuten das Siegestor zum 4:5 schoss und zuvor bereits den Treffer zum 3:3 erzielte. Es war bereits sein fünftes Game-Winning-Goal in den diesjährigen Playoffs, die er als Leader der Scorerwertung anführt. Zeigt Roest auch für Rapperswil solche Leistungen und wird nicht noch für NHL-Clubs interessant, so können sich die Fans im Lido bereits freuen. Katzenjammer dagegen bei Houston und den zukünftigen Ambrì-Söldnern Jean-Guy Trudel und Hnat Domenichelli: Sie blieben in diesem Conference-Finale bisher deutlich unter ihren Scorerwerten.

AHL, Conference-Finale (best of 7)
Binghamton Senators (mit Julien Vauclair, + 1 Bilanz, 1 Torschuss) - Hamilton Bulldogs 6:4, Stand 1:2.
Houston Aeros - Grand Rapids Griffins 4:5 n.V., Stand 3:2.