HC Davos verlängert Verträge

Montag, 28. April 2003, 00:00 - Martin Merk

Nachdem es lange ruhig wurde hat der HC Davos nun wichtige Personalentscheide gefällt. Die Verträge mit den Stürmern Claudio Neff (21), Michel Riesen (24), Sandro Rizzi (24) und Reto von Arx (26) sowie dem Verteidiger Jan von Arx (25) wurden alle um zwei Saisons verlängert. «Nach unserem Entscheid, die durch die Abgänge von Patrick Fischer, Jonas Hiller und Ralph Ott entstandenen Lücken für eine Blutauffrischung mit eigenen Nachwuchstalenten zu nutzen, sind die Vertragsverlängerungen mit diesen fünf bewährten Spielern ein wichtiger Schritt, um die sportliche Konkurrenzfähigkeit festigen zu können», sagt der im HCD-Verwaltungsrat für den Sport zuständige Jürg Spross.
Dafür verlässt der Geschäftsführer Rolf Bachmann im Sommer den HC Davos. Als Begründung gibt der Club an, dass Bachmann nur bedingt auf den sportlichen Bereich Einfluss nehmen konnte, weil die Funktion des Sportchefs direkt von Headcoach Arno Del Curto ausgeübt wird. Während Bachmann mit Basel in Verbindung gebracht wird, bleibt er aber in der Spengler-Cup-Direktion erhalten. Alleiniger Geschäftsführer wird nun Gérard Scheidegger. Neu zum Team auf der Geschäftsstelle stossen Mitte Jahr Alain Kappeler und Bettina Bolliger. Der 33-jährige Kappeler ist zur Zeit Leiter Sport-Sponsoring bei der Schweizerischen Post und zeichnet dort unter anderem für das Eishockey-Engagement als Hauptsponsor des Schweizerischen Eishockeyverbandes (SEHV) verantwortlich. Er wird beim HCD als Mitglied der Geschäftsleitung die Funktion des Marketingleiters ausüben. Bettina Bolliger, die als langjährige Assistentin von Fredy Pargätzi bei Davos Tourismus bei der Organisation des Spengler Cups viel Erfahrung gesammelt hat, wird als Assistentin der Geschäftsleitung wirken. «Mit dem Zuzug dieser zwei Spezialisten verstärken wir ohne zusätzliche Stellen-prozente die Leistungsfähigkeit unserer Geschäftsstelle», sagt Georg Gasser. Er weist explizit darauf hin, dass die sechsköpfige HCD-Geschäftsstelle (exklusive Nachwuchs) sowohl einen NLA-Spitzenklub mit einem 9,2-Millionen-Budget zu führen hat als auch mit dem Spengler Cup Davos einen grossen internationalen Sportevent zu organisieren hat.