Goran Bezina frei für die WM

Dienstag, 22. April 2003, 00:00 - Martin Merk

Der Schweizer Verteidiger Goran Bezina ist mit seinem Springfield Falcons in den AHL-Achtelfinals gegen den Qualifikationssieger Hamilton Bulldogs erwartungsgemäss ausgeschieden. In der Nacht auf heute konnte man die Serie zu Hause nicht ausgleichen und verlor sie nach Siegen mit 1:3. Bei der finalen 1:2-Niederlage steuerte Bezina ein Assist zum Anschlusstreffer in der 28. Spielminute bei, doch trotz eines Schlusspurtes gelang der Ausgleich nicht mehr.
Damit wäre Goran Bezina für die Nationalmannschaft frei und ist auch ein WM-Kandidat. Die Abklärungen sind derzeit am Laufen und falls alles gut geht, könnte der ehemalige Gottéron-Verteidiger frühestens am Donnerstag zum Team stossen.
Bezina schaffte in seinen bisherigen beiden Saisons das NHL-Debüt noch nicht, wurde von den Phoenix Coyotes in den Vorsaisons jedoch erst sehr spät in die AHL abgeschoben. Nach anfänglichen Problemen mit dem neuen, nicht unumstrittenen Trainer Marty McSorley hatte der 192 cm grosse und 100 kg schwere Verteidiger zuletzt wieder einen Stammplatz im Farmteam von Phoenix und Tampa Bay in der ersten Linie.