Tessiner Videos und Verletzungssorge

Dienstag, 1. April 2003, 00:00 - Martin Merk

Der Video-Krieg wie vor einem Jahr blieb noch grösstenteils aus, doch nun hat der HC Lugano die Beweismittel vom letzten Spiel an den Einzelrichter Heinz Tännler eingesandt, wie der "Corriere del Ticino" berichtet.
Im ersten Video soll gezeigt werden, wie der HCD-Stürmer Patrick Fischer in der 19. Minute gegen Luganos Torhüter Ronnie Rüeger getreten haben soll, weshalb dieser ausrastete und eine Zweiminutenstrafe kassierte. In der zweiten Szene aus der 40. Minute soll gezeigt werden, wie Reto von Arx' seinen Gegenspieler Flavien Conne mit dem Stock am Kopf traf. Der Schiedsrichter Danny Kurmann sah jedoch keine Absicht hinter dieser Aktion und gab nur zwei Minuten wegen hohen Stocks. Sperren in diesen beiden Fällen sind eher nicht zu erwarten.
Für die heutige Partie kommt - wie vor einem Jahr - mit Brent Reiber der dritte Schiedsrichter im dritten Finalspiel zum Einsatz, zuvor pfiffen Danny Kurmann und Reto Bertolotti. Davos ist bis auf den langzeitverletzten Marc Heberlein komplett, bei Lugano sind Noël Guyaz und Mike Maneluk wieder gesund, Barry Richter muss daher wohl wieder auf die Tribüne. Allerdings fällt gemäss "Le Matin" der Nationalverteidiger Olivier Keller mit einer Rückenverletzung aus, so dass die Ausländerfrage doch noch offen ist.