Unschönes Saisonende für Daniel Manzato

Donnerstag, 27. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Ein unrühmliches Saisonende musste der Freiburger Torhüter Daniel Manzato (Bild) in der franko-kanadischen Juniorenliga QMJHL erleben. Der 19-jährige Juniorennationaltorhüter von den Victoriaville Tigers schied als Qualifikationszweiter der Conférence Robert-Lebel gegen den Siebten Shawinigan bereits nach den ersten vier Spiele aus: 3:4, 4:6, 2:8 und 1:6 lauteten die Ergebnisse aus Sicht des Titelverteidigers, Manzato stand seit dem Startdrittel des dritten Spiels nicht mehr im Gehäuse. Ausgerechnet jetzt fand er und sein Team sich in einem Formtief vor, vor einem Jahr hatte er mit Victoriaville, damals aber noch als Nummer 2, nicht nur die Playoffs der QMJHL sondern auch den begehrten Memorial Cup, das Turnier der Meister aller drei höchsten kanadischen Juniorenligen, gewonnen. Manzato erreichte als Stammtorhüter seines Teams eine Fangquote von 89 %, ein Jahr zuvor 90,1 %. Damit beginnt für Manzato bereits nach der ersten Playoff-Runde die Sommerpause, er könnte danach wieder das Camp mit den Carolina Hurricanes bestreiten, die ihn letzten Sommer gedraftet und erstmals getestet, jedoch nicht in Vorbereitungsspielen der NHL oder AHL eingesetzt hatten. Er wurde allerdings auch schon mit Clubs aus der Schweiz in Verbindung gebracht.
Shawinigan trifft im Conference-Halbfinale übrigens auf den Sieger Val-d"Or mit dem Kanada-Schweizer und zukünftigen SCL-Verteidiger Didier Bochatay.
Ebenfalls zu Ende ist die Saison der QMJHL für Rouyn-Noranda, dem Team von Tristan Vauclair. Der Bruder von Julien und Geoffrey Vauclair bereitet sich für die U18-WM mit der Schweizer Nationalmannschaft vor. Vauclair schaffte wie auch zuvor bei Lugano und Ajoie den Durchbruch nicht, war nur phasenweise nicht Ersatzspieler. Der 18-jährige Stürmer könnte nach Ajoie zurückkehren.