André Rötheli für zwei Jahre zum SC Bern

Mittwoch, 26. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Nun ist es offiziell, was schon länger angekündigt wurde: André Rötheli wechselt für zwei Jahre zum SC Bern. Der 32-jährige Flügelstürmer war beim HC Lugano nach einer insgesamt unzufriedenen Saison - jedoch mit zuletzt aufsteigender Tendenz - nicht mehr erwünscht.
Rötheli debütierte 1987 als 17-Jähriger in der NLB beim EHC Olten und stieg mit den Solothurnern damals gleich in die NLA auf. 1991 wechselte Rötheli zum HC Lugano und vier Jahre später zum EV Zug, mit dem Rötheli in der Saison 1997/98 seinen bisher einzigen Schweizermeistertitel erobern konnte. Im Jahr 2001 kehrte Rötheli nach Lugano zurück, mit dem er im Playoff-Final steht. Eingesetzt wurde der Solothurner meist in der dritten Linie. Rötheli erzielte bisher in 697 NLA-Spielen 210 Tore und 262 Assists und kommt damit auf ein Total von nicht weniger als 472 Skorerpunkten. In der Nationalmannschaft durfte Rötheli insgesamt 88 Spiele bestreiten.