ZSC will im Umbruch Früchte ernten

Samstag, 22. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Nach ihrem Aus am Donnerstag stehen den ZSC Lions ein grosser Umbruch und Sparmassnahmen (Budgetkürzung von rund drei Millionen Franken!) im Hinblick auf die Exil-Saison 2004/05 in Kloten wegen der Renovation des Zürcher Hallenstadions bevor. Im neuen Hallenstadion sollen die ZSC Lions dann an die Spitze der Budgetrangliste zurückkehren.
Nach dem Rücktritt des einstigen ZSC-Topscorers Peter Jaks † - er wird bei Ambrì-Piotta Sportchef - steht nun auch der gesundheitsbedingte Rücktritt des letztjährigen Nationalverteidigers Edgar Salis bevor. Er biss sich während er ganzen Saison mit Rückenschmerzen durch und wird seine Karriere möglicherweise vorzeitig beenden müssen. Geht es nach den Verträgen, so stände das Team für nächste Saison bereits, doch es wäre zu teuer. Wer einen Vertrag hat und gehen will, darf dies tun, solange man sich mit dem neuen Arbeitgeber einigen kann. Kandidaten sind etwa Mattia Baldi und Patric Della Rossa, welche sich mit Servette bzw. Lugano einig sein sollen, weitere wären Dan Hodgson und Jan Alston. Auch Jakub Horak, Claudio Micheli, Michel Zeiter und selbst Ari Sulander wurden gerüchteweise auch schon genannt. Von den Spielern ohne Vertrag werden jene mit Derek Plante und Pascal Stoller nicht verlängert. Nicht mehr dabei sein werden wohl auch Martin Kout und Arne Ramholt, während sein Bruder Tim Ramholt nach den anfänglichen Abwanderungsgelüsten möglicherweise doch bei den Zürchern bleibt, denn dieser Umbau sollte seinen Abwanderungsgrund (zuwenig Eiszeit) beheben. Überhaupt sollen nun die Früchte geerntet werden, welche man mit dem NLB-Farmteam GCK Lions gesäht hat. Dieses wurde, obwohl die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen aus Junioren bestand, Qualifikationssieger der Nationalliga B und ist damit ein Grund zur Hoffnung, dass mit den ZSC Lions trotz der Sparmassnahmen weiterhin gerechnet werden kann. Es sind nun die jungen Spieler wie René Back, Lukas Grauwiler, Gian-Carlo Hendry, Michael Hofer, Patrick Meichtry, Raeto Raffainer, Stefan Schnyder, Matthias Schoder (bei Lausanne im Gespräch), Andri Stoffel, Pascal Tiegermann (bei Ambri im Gespräch) oder Tim Ramholt, welche auf ihre Chance bei den grossen Löwen hoffen können. Die jüngeren Spieler gehörten in den Playoffs auch zu den wenigen, die Lob ernten konnten bei den Zürchern. Und auswärtige Spieler werden wohl nur geholt werden können, falls sie wenig kosten.
Nicht undenkbar ist auch, dass der GCK-Trainer Christian Weber als Cheftrainer der ZSC Lions ins Hallenstadion zurückkehrt. Denn der bisherige Trainer Pekka Rautakallio wird nicht nur vom Umfeld, sondern auch von sich selber in Frage gestellt...