Hanspeter Frutiger wird Thurgau-Assistent

Mittwoch, 19. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Felix Burgener (Bild links), der Präsident, Geldgeber, Sportchef und seit neuem undiplomierter Cheftrainer des B-Ligisten HC Thurgau hat einen Assistents-Trainer vom Fach gefunden: Hanspeter Frutiger (Bild rechts) vom EHC Uzwil.
Im Gegensatz zum neuen Headcoach Felix Burgener verfügt der 55-jährige Frutiger über eine reiche Erfahrung als Spieler und als Trainer. Vor seinen zwei Jahren bei der Talentschmiede Uzwil war er drei Jahre beim ebenfalls in der 1. Liga spielenden EHC Frauenfeld als Cheftrainer tätig. Zuvor war er Assistentstrainer bei den ZSC Lions von Alpo Suhonen und bei GC von Bruno Aegerter, Leo Schumacher † und Jim Koleff †. Mit dem heutigen Davos-Trainer hat der französisch-schweizerische Doppelbürger mit B-Länderspielerfahrung für Frankreich während sieben Jahren auch die U20-Nationalmannschaft betreut.
Er dürfte nun als klare Nummer 2 hinter dem Trainer-Neuling Felix Burgener, dessen Defizite in diesem Metier decken. Für sein überraschendes Vorgehen musste Burgener bereits viel Kritik im schrumpfenden Umfeld des HC Thurgaus einstecken. Doch soll er auch Gratulationen aus der NLA von Kollegen seines neuen Metiers erhalten haben.