Marc Leuenberger neuer Ajoie-Trainer

Samstag, 1. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Nun ist es offiziell: Der neue Trainer des HC Ajoie heisst wie angekündigt Marc Leuenberger. Der 40-Jährige coachte diese Saison die Elite-A-Junioren des EHC Biel und sprang letzte Saison auch im NLB-Team Biels als Trainer ein. Beim HC Ajoie hat er einen Einjahresvertrag unterzeichnet und ersetzt den nicht mehr erwünschten Merlin Malinowski.
Gemäss dem "Journal du Jura" soll Leuenberger dabei auch ein Angebot als Scout des NHL-Clubs Colombus Blue Jackets abgelehnt haben.
Der Club hat in der Zeitung ausserdem angekündigt, das Budget von 1,7 auf 1,5 Millionen Franken zu senken. Aus der laufenden Saison wird ein Verlust erwartet, im Schnitt besuchten rund 400 Zuschauer weniger die Heimspiele in Porrentruy.
Im Kader dürften ebenfalls Änderungen anstehen. Die beiden Ausländer John Miner und Chris Lindberg werden nicht mehr weiterbeschäftigt. Die neuen Ausländer sollten französisch-sprechend sein. Gespannt schielt man deshalb auch nach Basel und ob dort bei einem allfälligen Aufstieg Spieler frei werden, mit Martin Bergeron und Stéphane Julien sind zwei in Ajoie bekannte Spieler am Rheinknie beschäftigt. Offen sind auch weitere Positionen. Vom Torhüter-Trio Della Bella/Gigon/Flückiger hat noch keiner einen Vertrag. Della Bella wird wohl gehen und mit Olten in Verbindung gebracht, Flückiger steht weiterhin beim HC Lugano unter Vertrag. Ebenfalls liebäugeln Florian Conz (Lausanne?) und Ludovic Aubry (Servette?) mit der NLA. Dafür soll der HC Ajoie an Dmitri Malkov (Tramelan) und Tristan Vauclair (spielt in der kanadischen Juniorenliga QMJHL) interessiert sein. Vauclair stammt wie seine älteren Brüder Julien und Geoffrey aus der eigenen Nachwuchsabteilung, schaffte jedoch letzte Saison den Sprung in der NLA nicht und versuchte so sein Glück bei Rouyn-Noranda, wo er zuletzt wieder Stammspieler wurde. Der 196 cm grosse und 102 kg schwere Dmitri Malkov (20) ist der Sohn des früheren Ambrì-Legionärs Pjotr Malkov, der gleichzeitig sein Trainer in Tramelan ist. Malkov ist ukrainischer Junioreninternationaler, besitzt Dank seines Vaters aber eine Schweizer Lizenz. Zuvor spielte er in seiner lizenztechnischen Heimat auch für die Elite-Junioren Ambrì-Piottas und für Bellinzona. In Tramelan ist er mit 11 Toren und 15 Assists aus 32 Spielen Topscorer.