Neuer Trainerjob für Mats Waltin

Donnerstag, 27. Februar 2003, 00:00 - Si

Mats Waltin wird Trainer beim schwedischen Zweitdisionisten Rögle. Die letzten beiden Saisons war Waltin Sportchef beim Stockholmer Verein Djurgarden, wo er zuvor ebenfalls Trainer war.
In der Schweiz kennt man den Schweden als Trainer von Davos, Lugano und der Schweizer Nationalmannschaft.
Als aktiver Verteidiger spielte Waltin fünf Saisons bei Lugano und Zug. Bei seinem ersten Trainerengagement 1992 in Davos stieg der 50-Jährige sogleich in die NLA auf, scheiterte in den folgenden drei Jahren allerdings jeweils im Playoff-Viertelfinal und wechselte nach Lugano. Dort wurde er 1997 vom damaligen Sportchef Jim Koleff † entlassen, der sich daraufhin selber ins Amt hob. Mit der Schweizer Nationalmannschaft erlebte der frühere 236-fache schwedische Internationale ebenfalls wenig lichte Momente: 1995 stieg er - nur ein Jahr nach dem 4. Rang in Prag - bei der WM in Schweden in die B-Gruppe ab.