Gestrige Transfers ausser Tancills annuliert!

Freitag, 21. Februar 2003, 00:00 - Martin Merk

Der Einzelrichter für Clubwechsel, Gieri Caviezel, hat in Rücksprache mit dem SEHV entschieden, sechs gestrige Transfers nicht zu genehmigen, welche nach der Bekanntgabe des Einzelrichter-Entscheides von Heinz Tännler um 14.30 Uhr in Zusammenhang mit Fribourg und Langnau erfolgt sind. Es handelt sich dabei um die drei Clubwechsel von Fribourg zu Servette (Gian-Luca Mona, Philippe Marquis, Patrick Howald - dafür soll nun Ajoies Olivier Gigon Ersatztorhüter werden), um den Transfer von Mike Gaul von Fribourg zu Ambrì und um die Transfers der beiden Langnauer Verteidiger Beat Gerber und Steve Hirschi zu Bern.
Genehmigt wurden dagegen Transfers, welche vor diesem erstinstanzlichen Entscheid durchgeführt wurden, darunter fällt jener des Chris Tancill von Zug nach Rapperswil. Eine Ausnahme, weil die Rapperswiler so kurzfristig reagieren mussten und zwei Ausländer verletzt sind? Gieri Caviezel: "Nein, das ist keine Ausnahme. Es wurde entschieden, dass die sechs Transfers nach Heinz Tännlers Entscheid nicht genehmigt wurden. Tancills Clubwechsel war vor diesem Entscheid." Ansonsten wäre Chris Lindberg der fünfte Auslälnder gewesen, er soll bereits im Training gewesen sein.
Die Schiedsrichter werden nun angehalten, Spielberichte genau zu kontrollieren und keine Spiele mit diesen sechs Spielern durchzuführen. Bei Weigerungen werden Forfait-Niederlagen angedroht.
Der Entscheid um die Durchführung der Playouts wird entgegen den ersten Mitteilungen am Montagnachmittag gefällt. Ein wahrscheinliches Szenario: Die Playouts, welche am Samstag in einer Woche beginnen würden, fallen aus und im Notfall bestände die NLA aus zwölf Teams, falls Basel oder Biel NLB-Meister werden und die Bewerbung angenommen wird.