Tännler entscheidet auf Forfait-Niederlagen Fribourgs

Donnerstag, 20. Februar 2003, 00:00 - Martin Merk

Der Nationalliga-Einzelrichter Heinz Tännler hat entschieden, dass die beiden Wochenend-Partien von Fribourg-Gottéron gegen Zug (4:2-Sieg) und die ZSC Lions (3:5-Niederlage) mit 0:5-Niederlagen aus Sicht der Freiburger gewertet werden.
Fribourg hatte in beiden Spielen den Junioren Sandro Abplanalp eingesetzt, obwohl dieser nicht mehr spielberechtigt war, weil er nach dem 1. Februar für das Partnerteam Düdingen (1. Liga) spielte und daher im Bereich der 1. Mannschaften nur noch für Düdingen spielen durfte.
Fribourg-Gottéron hat nun bis 18.30 Uhr Zeit, Rekurs einzulegen, wovon auszugehen ist. Der Rekurs würde bis spätestens Freitagmittag behandelt.
Mit diesen Forfait-Niederlagen belegt nun neu Rapperswil-Jona den achten und Fribourg den neunten Rang, womit die Rapperswiler den Playoff-Platz gegen die ZSC Lions erben. Die Spieler und Trainer wurden nun wieder zusammengerufen. Ebenfalls belegt neu Zug den zehnten Rang und hätte damit den Ligaerhalt geschafft, dafür müssten nun die SCL Tigers ins Playout nachrücken und Lausanne wäre neu Letzter. Die Umsetzung dieser Konsequenzen hinsichtlich der Austragung der Playouts wird in den nächsten 48 Stunden von der Füührung der Nationalliga konkretisiert und entschieden. Die SCL Tigers hatten im Vorfeld angekündigt, die Playout-Spiele zu boykottieren.