Kloten: Afanasenkov ersetzt Hlinka

Montag, 17. Februar 2003, 00:00 - Martin Merk

Die Kloten Flyers haben einen Ersatz für den ausfallenden Topscorer Jaroslav Hlinka gefunden: Vom AHL-Team Springfield Falcons wechselt Flügelstürmer Dmitry Afanasenkov, ein Teamkollege des Schweizers Goran Bezina, zur Mannschaft von Vladimir Jursinov.
Der 22-jährige Russe wurde 1998 in der dritten Runde von Tampa Bay Lightning gedraftet, brachte es aber nur zu 14 NHL-Einsätzen mit je einem Tor und Assist. Nach anfänglich guten Werten in der Minor Leagues lag Afanasenkov in der internen Scorerwertung von Springfield zuletzt jedoch nur auf Platz 13, er kam in 41 Spielen auf 4 Tore und 9 Assists und hat die schlechteste +/- Bilanz (- 20) seines Teams.
Afanasenkov, der bereits zwei Mal am Sommer-Camp von Jursinov in Kloten teilnahm, wird am Mittwoch erwartet und gibt am Freitag in Lugano sein Debüt.