Martin Gerber verliert wieder 0:1

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:00 - Martin Merk

Armer Martin Gerber: Beim NHL-Heimspiel seiner Anaheim Mighty Ducks gegen die Edmonton Oilers erfüllte er zwar mit 20 von 21 gehaltenen Schüssen seine Pflicht, musste aber eine weitere Niederlage einstecken, weil seine Vorderleute offensiv erneut wenig zu Stande brachten: 0:1 gegen die Kanadier, 32 Torschüsse der Enten waren zu wenig für ein Tor. Das Siegestor schoss Mike York in der 28. Spielminute.
In seinen vergangenen drei Spielen liess Gerber jeweils nur ein Tor zu, doch die Ducks schossen dabei nur eines. An ihm und der Verletzung des kanadischen Nationaltorhüters Jean-Sébastien Giguère liegt die aktuelle Baisse also gewiss nicht. Gerber: "Es ist frustrierend, drei solche Spiele zu bestreiten und trotzdem nur einen Punkt zu gewinnen. Wir müssen geduldig sein und härter an uns arbeiten, dann wird sich das Blatt früher oder später wenden." Die Mighty Ducks "verschendeten" erneut eine gute Leistung Gerbers, kommentiert eine lokale Zeitung das Spiel. Anaheim wartet nach einer kleinen Siegesserie nun seit sechs Spielen auf einen Sieg. Den einzigen Punkt holten sie in den vergangenen drei Partien mit Martin Gerber im Tor.
Trotz den guten Leistungen, Gerber wurde wieder zum besten Spieler seines Teams und zum drittbesten der Partie gewählt, könnte es sein vorläufig letztes Spiel gewesen sein, da geplant ist, dass Giguère nach seiner überstandenen Nackenverletzung wieder ins Tor zurückkehren soll, dieser konnte erstmals wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen. Trotzdem ist hinter Giguères Einsatz noch ein Fragezeichen zu setzen. Die Chancen für ein erneutes Schweizer Duell stehen zumindest auf dem Eis schlecht, wenn Anaheim in Denver auf Colorado Avalanche trifft. Das bisher einzige "Derby" mit Gerber und Aebischer im Tor gewann Gerber in der Verlängerung.
In der Fanwahl des heutigen Spiels belegt Gerber derzeit dagegen nur den siebten Platz.