WM-Gruppen werden ausgelost

Mittwoch, 29. Januar 2003, 00:00 - Martin Merk

Diesen Frühling, am 8. oder 9. Mai 2003 in Helsinki vor den WM-Halbfinals, werden erstmals überhaupt die WM-Gruppen ausgelost in einer Auslosungs-Zeremonie wie etwa im Fussball. Die Auslosungen finden im Hinblick auf die Gruppenbildung für die WM 2004 in Tschechien statt. Bisher wurden die Gruppen anhand der Rangliste der vorhergehenden WM erstellt.
Während die kommenden vier Weltmeisterschaften an Finnland, Tschechien, Österreich und Lettland vergeben sind, so werden um die kommenden Turniere gekämpft. Für die WM 2007 haben sich neben Kanada auch Deutschland, Russland und Schweden beworben, welche jedoch alle in den vergangenen drei Jahren eine WM durchführen durften während Kanada dies noch nie tat. Das Turneir wird Mitte September vergeben. Für 2008 haben bisher die Schweiz, Frankreich und Deutschland ihr Interesse angekündet. Ein Spezialfall wäre Frankreich, da 100 Jahre zuvor der internationale Verband IIHF in Paris gegründet wurde.