CHL-Import-Draft: Cape Breton wählt Ramholt

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:00 - Martin Merk

Im CHL-Import-Draft für ausländische Spieler in den drei höchsten kanadischen Juniorenligen WHL, OHL und QMJHL wurde der letzte Woche von den Calgary Flames für die NHL gedraftete Tim Ramholt vom QMJHL-Club Screaming Eagles Cape Breton aus Sydney als Nummer 7 gedraftet.
Mit diesem Club hat er bereits Bekanntschaft geschlossen, spielte die Schweiz mit Ramholt doch vier Spiele der U20-WM im Centre 200 von Sydney. Ob der ZSC-Verteidiger jedoch beim Team des diesjährigen Nummer-1-Drafts Marc-André Fleury spielen wird, ist noch fraglich: Die Calgary Flames hätten ihn lieber bei einem regionalen Team (Calgary, Red Deer) in der WHL spielen sehen wollen statt auf der anderen Seite Kanadas. Mehr Klarheit dürfte es nach einem allfälligen Rookie-Camp der Flames geben.
Weitere Schweizer wurden bisher nicht gedraftet. Diese Saison spielten mit Daniel Manzato (Victoriaville), Tristan Vauclair (Rouyn-Noranda), Didier Bochatay (Val d"Or) und Robin Leblanc (Baie-Comeau) vier Spieler mit Schweizer Pass oder Lizenz in der Québec Major Junior Hockey League (QMJHL).