Cadieux bleibt Sportdirektor in Basel

Dienstag, 25. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Der EHC Basel hat gestern den Vertrag mit seinem Sportdirektor Paul-André Cadieux um zwei Jahre verlängert. Der 55-jährige Franko-Kanadier kam auf diese Saison hin zum EHC Basel, zuvor war er in gleicher Position bei Genf-Servette und über während rund 30 Jahre als Trainer und Spieler in der Schweiz tätig.
Cadieux wird nun die neue Mannschaft zusammenstellen müssen. Er hat zu entscheiden, ob mit dem Aufstiegstrainer Beat Lautenschlager weitergearbeitet wird oder ein neue Trainer gesucht werden soll, einige Kandidaten Cadieux' wären etwa Sean Simpson, Riccardo Fuhrer oder Benoit Laporte. Ebenfalls wird er das neue Ausländertrio zusammenstellen. Martin Bergeron wird höchst wahrscheinlich nicht dazugehören, eine Rückkehr zu Ajoie scheint dagegen ausgeschlossen. Vom "Journal du Jura" wird er mit Biel in Verbindung gebracht. Die Chancen des Verteidigers Stéphane Julien zu bleiben, scheinen etwas weniger klein. Im Sturm sind Theo Fleury (Colorado), Todd Elik (SCL Tigers) und Lonny Bohonos (Davos) mögliche Kandidaten, falls die aktuellen Clubs sie nicht wollen. Allgemein wird knapp die Hälfte des Kaders ausgewechselt werden und einige Spieler einen neuen Club suchen müssen. Eine Partnerschaft mit dem B-Ligisten HC Ajoie scheint auf gutem Wege zu sein.