Colin Muller wieder in Zug?

Donnerstag, 13. Februar 2003, 00:00 - Martin Merk

Auf der Suche nach einem neuen Assistents-Trainer, weil Leo Schumacher † sich wieder nur um die Nachwuchsabteilung kümmern will, soll gemäss der "Neuen Luzerner Zeitung" der in Fribourg freigestellte Colin Muller ganz oben auf der Kandidatenliste stehen. Er soll dabei dem neuen Trainer, wahrscheinlich ein Nordamerikaner (Dave King?), assistieren. Der Zuger Sportchef Philipp Neuenschwander zur Zeitung: "Das ist eine Möglichkeit. Ich hatte mit ihm gesprochen."
Dies bestätigte auch Muller selbst: "Es wäre das beste für mich. Denn ich könnte wieder in Zug arbeiten und würde zu meiner Familie und meinen Söhnen zurückkehren." Auch die Position als Assistent würde ihm zusagen, da er noch viel Lernen müsse, wie er nach seinem Rausschmiss in Fribourg sagte. "Für mich ging das alles etwas zu schnell. Kaum war meine Spielerkarriere zu Ende, wurde ich schon Headcoach." Nach seinen weniger glorreichen Jahren in Fribourg, Rapperswil und wieder Fribourg soll es an seiner alten Wirkungsstätte Zug besser klappen. Dort war er von 1986 bis 1999 als Stürmer unter Vertrag und wurde nicht ganz ohne Nebengeräuschen nach Fribourg abgeschoben, wo er eine halbe Saison Spieler, dann interimistisch Trainer war.