Jagr erreichte mit Hattrick 500-Tore-Marke

Mittwoch, 5. Februar 2003, 00:00 - Si

Jaromir Jagr erreichte als zweiter europäischer und als 33. NHL-Spieler insgesamt die Marke von 500 erzielten Toren. Dem tschechischen Flügelstürmer gelang beim 5:1-Sieg der Washington Capitals in Tampa ein Hattrick zur 3:0-Führung nach 27 Minuten.
Jagr ist einer von nur 16 Spielern, die für 500 Tore weniger als 1000 Spiele benötigten; beim Topskorer der Capitals warens genau 926 Partien. In seiner 13. Saison in Nordamerika erreichte der in zehn Tagen 32 Jahre alt werdende Superstar in bisher 53 Matches 60 Skorerpunkte. Jagr, 1998 Olympiasieger mit Tschechien, führt mit Washington die Southeast Divison an, fünf Punkte vor Tampa Bay.
Der Freiburger Goalie David Aebischer war beim 3:2-Auswärtssieg nach Verlängerung der Colorado Avalanche bei den Boston Bruins nur Ersatz. Beim Team aus Denver waren Star-Torhüter Patrick Roy mit 28 abgewehrten Schüssen und Verteidiger Greg de Vries, der 42 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung den Siegtreffer erzielte, die Matchwinner. Colorado ist damit seit sechs Partien unbesiegt, so lange wie noch nie in dieser Saison.
Auch Martin Gerbers Klub Anaheim gelang ein 3:2-Auswärtserfolg. Dem Emmentaler Keeper kam beim Sieg der Mighty Ducks bei den Calgary Flames aber wie Aebischer nur die Rolle als Ersatzmann zu. Der spielentscheidende Treffer zum 3:2 schoss Sandis Ozolinsch, der erst vor einer Woche von den Florida Panthers nach Anaheim transferiert wurde.