Daniel Manzato gewinnt President Cup!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 00:00 - HF_LEGACY

Erfolg für den Schweizer Torhüter Daniel Manzato: Der 18-jährige Draftkandidat gewann die Playoffs der kanadischen Juniorenliga QMJHL (Québec Major Junior Hockey League) und damit den President Cup. Mit dem Underdog Victoriaville gewann der frühere Fribourg-Junior überraschend gegen den Qualifikationssieger Acadie-Bathurst nach Siegen mit 4:2. Nach seinem Teileinsatz im zweiten Spiel, als er in der 26. Minute ausgewechselt wurde, kam er im vierten Spiel noch zu drei Minuten Einsatzzeit.
Während zuletzt in den Playoffs meist auf Daniel Boisclair vertraut wurde, kam Manzato insgesamt zu sechs Einsätzen (249:21 Minuten, 88,2 %) in den Playoffs und 36 (1893:49 Minuten, 90,1 %) in der Regular Season.
Nun spielt Victoriaville um den höchsten Juniorentitel Nordamerikas: Um den Memorial Cup. Um diese Trophäe streiten sich die Sieger der drei grossen kanadischen Juniorenligen QMJHL, Ontario Hockey League (OHL) und Western Hockey League (WHL). Zum Gastgeber des am Samstag beginnenden Turnier ist der OHL-Club Guelph Storm erkoren worden. Neben Victoriaville und dem Gastgeber spielen auch der OHL-Champion Erie Otters und der WHL-Champion Kootenay Ice um den begehrten Titel. Vor einem Jahr durfte der WHL-Club Regina das Turnier austragen und gewann es. Sämtliche Spiele sind bereits ausverkauft und werden im kanadischen Fernsehen übertragen.