Spengler Cup in 131 Ländern präsent

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 00:00 - Medienmitteilung

Erstmals in der Geschichte des Spengler Cup Davos wird das Turnier auf der halben Welt zu sehen sein: Das in 131 Länder ausgestrahlte TV-Sportmagazin Trans World Sport zeigt eine ausführliche Vorschau auf das renommierteste Klubturnier der Welt. Zudem wird die beliebteste kanadische Sportsendung, CTV Rogers Sportsnet, die vier Spiele des Teams Canada sowie den Final in voller Länge und zeitverschoben ins Mutterland des Eishockeys übertragen.
Bereits am kommenden Wochenende weilt ein Filmteam von Trans World Sport in Davos, um – teilweise mit Spezialkameras – den Beitrag über den Spengler Cup zu realisieren. Das einstündige, wöchentliche TV-Magazin ist weltweit in 131 Ländern und in 260 Millionen Haushalten sowie in den Flugzeugen von über 20 Airlines empfangbar. Produziert wird Trans World Sport vom weltweit grössten Sportprogramm-Produzenten und -Distributor Trans World International (TWI), welcher seinerseits zur IMG-Gruppe gehört.
Während auf Trans World Sport eine Vorschau auf den 76. Spengler Cup zu sehen ist, wird der kanadische Sender CTV in Rogers Sportsnet die vier Spiele von Team Canada sowie den Final des Turniers zeitverschoben, aber in voller Länge aus Davos in das Mutterland des Eishockeys übertragen. Kommentiert werden die Spiele von Paul Romanuk (41), der bei Rogers Sportsnet seit über 12 Jahren als Kommentator für die NHL-Spiele wirkt. «Der Spengler Cup ist eines der schönsten und grössten Eishockeyturniere der Welt. Ich denke, dass das kanadische TV-Publikum sich von der Euphorie der enthusiastischen Schweizer Fans anstecken lassen wird», gibt sich Romanuk vom Erfolg der erstmaligen Übertragungen überzeugt.
Neben CTV wird auch das im Staat Ontario ausgestrahlte Leafs TV die Spiele aus Davos übertragen. Der noch junge regionale Sportsender ist im Besitz der Maple Leaf Sports & Entertainment Ltd., welche auch Besitzerin des NHL-Teams Toronto Maple Leaf Hockey Club ist.
Den Kontakt zu den beiden kanadischen Sendern hat der ehemalige Schweizer Eishockey-Nationalspieler und kanadisch-schweizerische Doppelbürger Doug Honegger vermittelt. «Ich bin als Bürger beider Länder stolz darauf, dass das grösste Eishockeyland der Welt einmal aus erster Hand sehen kann, was für ein grossartiger Event der Spengler Cup ist», meint der heute als Spielervermittler tätige Honegger. Er verweist darauf, dass das beliebte Rogers Sportsnet von der Hälfte (16,6 Millonen) der kanadischen Bevölkerung (30 Millionen) empfangen werden kann.
«Mit der Präsenz der beliebtesten kanadischen TV-Sportsendung und des weltweit am meisten gesehenen TV-Sportmagazins machen wir im internationalen Markt einen grossen Schritt nach vorne», freut sich die dreiköpfige Spengler-Cup-Direktion mit Rolf Bachmann (Vorsitz), Jörg Eberle (Sport) und Georg Gasser (VR-Delegierter HCD). Damit sei man einem der erklärten Ziele, nämlich der internationalen TV-Präsenz, ein schönes Stück näher gerückt. Mit dieser weltweiten Verbreitung sei der Spengler Cup zudem in seiner Funktion als Werbeplattform und Botschafter für das Schweizer Eishockey und die Region Davos noch stärker geworden. «Die internationale TV-Präsenz ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir auch vor Ort und im Umfeld des Turniers Optimierungen vornehmen wollen, damit der Spengler Cup ein Eishockeyfest für alle sein kann.» Denn nur mit zufriedenen Zuschauern und glücklichen Fans könne im Eisstadion jene einmalige Stimmung aufkommen, welche die beiden TV-Gefässe in die halbe Welt vermitteln wollen.
Zusätzlich motivierend dürfte sich die Präsenz des kanadischen Fernsehens auf das Team Canada auswirken. «Als wir 1995 den Spengler Cup gewannen, war dies den kanadischen Zeitungen nicht viel mehr als eine Kurzmeldung wert. Jetzt kommt gar das kanadische Fernsehen nach Davos. Dies beweist, dass der internationale Stellenwert des Spengler Cup stark gestiegen ist», sagt Mark McGregor, Assistant Manager Team Canada.