Mini-Shutout für Martin Gerber

Samstag, 23. November 2002, 00:00 - Martin Merk

Zum ersten Mal seit seiner Abwesenheit aus familiären Gründen kam Martin Gerber in der Nacht auf heute zum Einsatz bei den Anaheim Mighty Ducks. Anaheim verlor zu Hause vor nur noch 12 509 Zuschauern gegen Dallas 0:4, Gerber wurde nach dem letzten Tor eingewechselt.
Im Spiel war Dallas bis zur Entscheidung klar überlegen, während Anaheim vor allem defensive Mängel aufwies. Es lief so alles zu Gunsten der Gäste, bei denen Marty Turco alle Schüsse hielt, während bei Anaheim Jean-Sébastien Giguère in den ersten beiden Dritteln je zwei Tore kassierte. Als er im Schlussdrittel innerhalb von 84 Sekunden zwei Gegentreffer zum 0:4 zuliess und das Spiel damit gelaufen war, wechselte der Trainer Mike Babcock Martin Gerber für die restlichen dreizehn Minuten ein, dieser wehrte alle neun Schüsse auf sein Tor ab.
An einer weiteren Niederlage seines Teams konnte Gerber zwar nichts ändern, doch immerhin kann er sich über eine grosse Fangemeinde freuen: Von 4272 Abstimmenden hat 1961 ihn in der Online-Abstimmung der offiziellen NHL-Website zum besten Spieler gewählt, vor dem offiziellen Best Player Marty Turco und Paul Kariya.