Roberto Triulzi neuer Sportchef in Bern

Dienstag, 23. April 2002, 00:00 - HF_LEGACY

Nicht Ueli Schwarz sondern der langjährige SCB-Spieler und Internationale Roberto Triulzi wird der neue Sportchef beim SC Bern, er unterzeichnete einen Einjahresvertrag mit Option.
Triulzi setzte sich bei der Bewerbung um den Posten gegen zwei ernsthafte Mitbewerber durch, darunter befand sich auch der ehemalige SCB-Trainer und Langnau-Sportchef Ueli Schwarz.
Der Bündner Triulzi war sechs Mal Schweizer Meister und spielte insgesamt zwölf Saisons lang für den SC Bern. Seine Eishockey-Karriere beendete er 1999 in der NLB beim EHC Biel. Triulzi war diese Saison bereits für den Nachwuchs des Berner Stadtclubs tätig, er ist Verwaltungsrat der Juniorenabteilung SCB Future AG. Der 36-jährige Inhaber der Internet-Firma Triacom AG - für die er weiterhin strategisch tätig sein wird - wird ab 1. August als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich beim SCB fungieren. Triulzi wird eng mit Trainer Kent Ruhnke zusammen arbeiten. Damit ist bei Bern wieder die gleiche Führungsstruktur im Umfeld der ersten Mannschaft vorhanden wie vor der Zeit von Riccardo Fuhrer, als Pekka Rautakallio (jetzt ZSC) Trainer und Rolf Bachmann (heute HCD) Sportchef war.
In seiner letzten Profisaison beim EHC Biel führte hockeyfans.ch auch einen Live-Chat mit Roberto Triulzi durch, der hier nochmals nachgelesen werden kann.