Teamkollege von Della Bella erschossen

Dienstag, 16. Januar 2001, 00:00 - HF_LEGACY

Sergej Zemschjonok, der Torhüter Nummer 3 hinter Igor Karpenko und dem Schweizer Paolo Della Bella beim Supercupsieger Metallurg Magnitogorsk ist am Montag in der Eingangshalle seines Wohnhauses erschossen worden, als er vom Training zurückkehrte.
Der 24-Jährige Zemschjonok gewann mit Metallurg 1999 und 2000 die Euroliga. Seit dem letzten Herbst wechseln sich in der russischen Spitzenmannschaft vorwiegend Karpenko und der neu verpflichtete Della Bella als Start-Torhüter ab.
Der Mord an Zemschjonok war das bisher letzte Glied einer Serie von Gewalttaten an russischen Spitzensportlern und hohen Funktionären. So wurde unter anderen im April 1997 der damalige Präsident des russischen Eishockey-Verbandes, Wladimir Sitsch, in seinem Auto unweit von Moskau durch Maschinenpistolenschüsse getötet.