Transfernews

Dienstag, 25. April 2000, 00:00 - HF_LEGACY

Dale McTavish (Bild) ist in der nächsten Saison der dritte Ausländer bei Rapperswil.
Der 28-jährige Kanadier spielte die letzten drei Jahre in der finnischen Elitedivision bei Saipa Lapeenranta und zuletzt bei den Espoo Blues. Center McTavish war jeweils Topskorer in seinem Klub. Er ersetzt im Sturm des St. Galler A-Klubs den Finnen Jarkko Varvio und den bereits lange vor Saisonende heimgereisten Paul Ysebaert. In der Abwehr steht die Rückkehr Kari Martikainens von den ZSC Lions seit Wochen fest, Mike Richard hat für die kommende Saison ebenfalls einen Vertrag. Die Rapperswiler Führung verspricht sich vom Zuzug des kräftigen McTavish auch mehr Härte und Einschüchterungspotenzial. Auf gutem Weg im Lido ist auch die von der Liga vorgeschriebene Gründung einer Aktiengesellschaft. Der frühere Klubpräsident Bruno Hug wird dabei im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.
Beim HC Davos sind dagegen (wie auch in Freiburg) immer noch zwei Ausländerpositionen offen. Trainer Arno Del Curto beobachtete zuletzt im DEL-Final den Playoff-Topskorer der München Barons, Mike Casselman. Der 32-jährige Center spielte auch schon in Landshut. Zusammen mit Sportchef Jörg Eberle will sich Del Curto in den kommenden Tagen auf einer Tour durch das Playoff in der amerikanischen International Hockey League ein Bild von weiteren Kandidaten im Angebot machen.
Ebenfalls am Beobachten ist Langnaus Sportdirektor Ueli Schwarz, Kandidat für den letzten Ausländerplatz ist der finnische Flügel Tero Lehterä von Jokerit Helsinki. Ins Emmental wechselt Fribourg-Stürmer Michael Neininger, dafür wechselt Ambri-Leihspieler Cornel Prinz zu GC/Küsnacht.
Neu in die NLA könnte Jan-Philippe Cadieux kommen, wenn er nicht in Kanada bleibt, wäre der junge Flügel mit Schweizer Pass Kandidat bei Ambri und den ZSC Lions. Oder wechselt er zu seinem Vater Paul-André nach Genf?
Quellen: Tagesanzeiger, Blick

Kalender

<< April 2000 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930