Hintergründe & Meinungen

Frauen-WM 2024 – eine Bilanz

14.4.2024 - Von Simon Wüst

Die Bilanz nach einem intensiven, 12-tägigen Turnier in den USA fällt aus Schweizer Sicht durchzogen aus. Die Leistungssteigerung während dem Turnier und die Tatsache, dass einige sehr junge und talentierte Spielerinnen ins Team eingebaut wurden, lässt für die Zukunft hoffen.

Der Hockeytraum im Exil

11.4.2024 - Von Simon Wüst

Im Schatten von Alina Müller vergisst man ein wenig, dass noch andere Schweizerinnen ihrem Traum in Nordamerika nachgehen. Zwar nicht in der neugegründeten Profiliga PWHL, aber auf dem ebenfalls anspruchsvollen College-Niveau (NCCA). Dazu zählen Kaleigh Quennec (University of Montreal), Nicole Vallario (University of St.Thomas), Laura Zimmermann (St.Cloud State University) und Rahel Enzler (University of Maine). Mit den beiden Letztgenannten konnten wir anlässlich der WM kurz sprechen und etwas über sie und das Leben in den USA erfahren.

Bereit für spannende Playoffs

16.3.2024 - Von hockeyfans.ch

In je 52 Spielen haben die Mannschaften der National League ihre Stärken und Schwächen ausgespielt, wobei die ZSC Lions und Fribourg-Gottéron beim Punktesammeln herausstachen. Wie es ausgeht, wenn es in den Playoffs hart auf hart kommt, werden wir bald sehen und schauen auf die vier Viertelfinalpartien.