Schweden mit viel NHL-Power

17.5.2017 - Von Andreas Robanser

Im morgigen Viertelfinale trifft die Schweiz auf den neunfachen Eishockey-Weltmeister aus Schweden. Mit Nicklas Bäckström steht einer der verlässlichsten NHL-Scorer im Aufgebot.

Morgen wartet auf die Schweiz im Viertelfinale das Team aus Schweden. Obwohl die Schweiz als Zweitplatzierter in dieses Duell geht, zählt Schweden als der Favorit in diesem Spiel. Dies sieht auch Nati-Trainer Patrick Fischer so: „Ein kleiner Vorteil für uns ist, dass sie die Verhältnisse in Paris nicht kennen.“

Die Schweden kommen mit 18 NHL-Spielern nach Paris. Darunter Namen wie Nicklas Bäckström oder der Torhüter Henrik Lundqvist, um die bekanntesten zu nennen. Letzterer spielt erstmals in der Herren-Nationalmannschaft mit seinem Zwillingsbruder Joel, der Team-Captain ist, zusammen. Auch ein Grund für ihn, dass er nach dem Ausscheiden der New York Rangers nach Köln geflogen ist.

Bäckström ist einer der Grosslieferant bei den Washington Capitals für Alexander Ovechkin. In dieser NHL Saison übertrumpfte er sogar den Russen und brachte es in der regulären Spielzeit auf 23 Tore und 63 Assist in 82 Spielen. In den 13 Playoff-Spielen für Washington war er mit weiteren sechs Treffer und sieben Assist ebenfalls der beste Scorer seiner Mannschaft. Der Weltmeister von 2006 stiess erst zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde zum schwedischen Team, dabei gelang ihm gleich in seinem ersten WM Spiel gegen Dänemark ein Tor und ein Assist. Gegen die Slowakei assistierte er dann ein weiteres Mal. Bei beiden Assists belieferte er den schwedischen Jungstar William Nylander. Der 21-Jährige brachte es bisher in sieben Spiele auf fünf Tore und fünf Assist.

Im Tor der Schweden wartet mit Henrik Lundqvist eine kleine Legende der New York Rangers, bestritt dieser doch bereits seine 12. Saison am Big Apple. Der 35-Jährige hält bereits einige Bestmarken der Rangers. Bei Weltmeisterschaften konnte Lundqvist bisher bei vier aktiven Teilnahmen nur zwei Mal Silber gewinnen. Dafür gewann er 2006 olympisches Gold mit Schweden.

Da schliesst sich auch der Kreis zur Schweiz, kreuzten sich doch auch bei diesen Spielen die Wegen dieser beiden Mannschaften. Überhaupt scheint die Schweiz ein Gegner mit guten Erinnerungen für die Schweden zu sein. Bei sieben ihrer neun WM-Titel traf das schwedische Team dabei auf die Schweiz. Zuletzt  2013 in Stockholm, als die Schweizer es sensationell ins Finale schaffte, sich dort gegen Schweden aber das einzige Mal im Turnier geschlagen geben mussten. Gelingt nun im Viertelfinale die Revanche?

Background-Portal

"King Henrik"

Der Torhüter Henrik Lundqvist spielte letztmals in Sotschi 2014 für Schweden, auch gegen die Schweiz. Foto: Andreas Robanser